Text-Block

Band­ver­let­zun­gen am Sprung­ge­lenk sind sehr häufig, nicht nur bei Profi-Sport­lern. Die Verlet­zung kann von einer leich­ten Über­deh­nung bis zu schwe­ren Verlet­zun­gen des Kapsel-Band-Appa­ra­tes reichen. Der soge­nannte „Bänder­riss“ ist beson­ders gefürch­tet, weil er meist eine längere Schon­zeit erfor­dert. Durch eine schnelle Abklä­rung mittels klini­scher Unter­su­chung und der Magnet­re­so­nanz­the­ra­pie (MRT) direkt bei uns in der medalp bekom­men Sie noch am selben Tag Klar­heit über das Ausmaß der Verlet­zung. Manch­mal ist eine zeit­nahe Opera­tion unver­meid­lich. Dabei wird das verletzte Band z.B. mittels spezi­el­ler Schrau­ben fixiert oder mittels Kunst­stoff­schnü­ren oder eige­nem Gewebe rekon­stru­iert und so das Gelenk insge­samt stabi­li­siert. Sollte eine OP nötig sein, wird diese wo immer möglich mini­mal­in­va­siv durch­füh­ren. Das führt zu ausge­zeich­ne­ten Heilungs­chan­cen und schnel­le­rer Reha­bi­li­ta­tion.

Wir behan­deln neben Sport­ver­let­zun­gen auch Hallux.

Liste + Bildbanner-Block

Hallux

Fehl­stel­lun­gen der Groß­ze­hen, der soge­nannte Hallux valgus, entste­hen bei einem Vier­tel der Bevöl­ke­rung im Lauf des Lebens und können sehr schmerz­haft werden. Trotz vorbeu­gen­der Maßnah­men wie ausrei­chend brei­tes Schuh­werk und konti­nu­ier­li­ches Fußtrai­ning ist es nicht immer möglich einen Eingriff zu vermei­den. Oft ist der Alltag der Betrof­fe­nen derart beein­träch­tigt, dass eine opera­tive Korrek­tur der schnellste Weg aus dem Schmerz ist. Die medalp ist spezia­li­siert auf die konser­va­tive und opera­tive Behand­lung dieser Fehl­stel­lun­gen. Wich­tig ist, dass möglichst schnell eine profes­sio­nelle Abklä­rung, gefolgt von einer opera­ti­ven Behand­lung inklu­sive erfah­re­ner Nach­be­hand­lung aus einer Hand einge­lei­tet werden kann. Durch einen, wann immer möglich, mini­mal­in­va­si­ven Eingriff verlau­fen die Heilung und die anschlie­ßende Reha­bi­li­ta­tion zumeist schnel­ler und Kompli­ka­tio­nen können merk­lich redu­ziert werden. Ziel der Hallux valgus-Behan­d­­lung ist es, dass unsere Pati­en­ten nach dem Eingriff so schnell wie möglich wieder mobil werden.

medizinische Notfälle

+43 5418 511 00